Bordsteine, Schlaglöcher, Verkehrsberuhigungen, raues Gelände, Kopfsteinpflaster können Ihr Fahrwerk beeinflussen. Ein erhöhter Reifenverschleiß, schlechter Geradeauslauf und unruhiges, "schwammiges" Fahrgefühl sind meist die Folgen.
Spur, Sturz, Spreizung oder Nachlauf könnten verstellt sein!
Wir begutachten zunächst das Profil Ihrer Reifen und kontrollieren das Fahrwerk auf ausgeschlagene Gelenke und Lagerungen.
Hier erhalten wir wichtige Informationen vorab. Anschließend prüfen wir die Einstellung des Fahrwerks. Im Anschluss vermessen wir das Fahrwerk mit dem hochmodernen 3D-Verfahren, das die Achsgeometrie flächig abbildet und zusätzlich eine perfekte Feinjustierung ermöglicht. Stehen die Räder vorne beispielsweise näher zusammen als hinten, dann spricht der Experte von einer Vorspur. Der Sturz gibt im Allgemeinen die Neigung des Rades an - auch hier wird zwischen positivem Sturz (der Reifen neigt sich oben nach außen) und negativem Sturz (der Reifen neigt sich oben nach innen) unterschieden. Je nach Automodell und Antriebsart sind verschiedene Einstellungen empfehlenswert, die im Regelfall von dem jeweiligen Automobilhersteller exakt vorgegeben werden.
Das Verfahren der 3D-Achsvermessung bietet für Sie große Vorteile: Innerhalb von einigen wenigen Minuten ist die Vermessung mit einem sehr genauen und ausschlaggebenden Ergebnis abgeschlossen. Im Anschluss kann direkt mit der Justierung des Fahrwerks begonnen werden. Durch die Justierung des Fahrwerks sind Ihre Reifen langlebiger - die Kosten amortisieren sich bereits innerhalb kürzester Zeit.